Französische Alpen: Col de la Bonette (2.715 m) am Lac des EissaupresFranzösische Alpen: Auf dem Col d'Izoard in 2.360 Metern HöheHeute ist Dienstag, der 4. Juni. Die Sonne scheint und es ist angenehm mild. Wir starten zu unserer letzten großen Alpenetappe mit den Höhepunkten Col d´Izoard und Col de la Bonette. Nach dem Wintersportort La Grave, der zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt, machen wir uns an die breit Auffahrt zum Col du Lautaret. Er verbindet La Grave im Tal der Romanche mit dem Tal der Guisane und der Stadt Briancon. Am Col du Lautaret zweigt die Südrampe des Col du Galibier ab. Wintersperre! Egal, weiter Richtung Briancon auf 1.200 Metern Seehöhe. Durch ihre Lage am strategisch bedeutsamen Col de Montgenevre aus Richtung Italien wurden Teile der Stadt von Vauban als Festungssystem ausgebaut. Weithin sichtbar sind die Zitadelle und die Befestigungsanlagen der Oberstadt. Hier in Briancon beginnt auch die Anfahrt zu einer wahren Legende des alpinen Straßenbaus: Wir befahren die D902 auf dem Weg zur Nordrampe des Col ´d Izoard (2.360 m). Er ist Teil der Route des Grandes Alpes – also der legendären, 684 Kilometer langen touristischen Alpenstraße vom Genfer See an die französische Riviera bei Nizza. Die Straße folgt in groben Zügen dem Verlauf der D902 über insgesamt 16 Alpenpässe, von denen viele durch die Tour de France berühmt wurden. Nach Guillestre kommen wir zum Col de Vars, dem vorletzten Pass für heute. Er verbindet das Queyras-Tal mit dem Tal der Ubaye, wo sich auch unser heutiger Etappenort Barcelonette befindet. In Jausiers zweigt die Passstraße zum Col de la Bonette ab, die eigentlich noch Wintersperre haben sollte. Hat sie aber nicht! Also Planänderung und nichts wie hinauf zur Passhöhe auf 2.715 Metern Seehöhe. Traumhaft! Am Nachmittag erreichen wir nach 207 km Barcelonnette.

Moustiers-Sainte-Marie (Region Provence-Alpes-Côte d’Azur in Frankreich)Grand Canyon du VerdonMittwoch, der 5. Juni: Nach der gestrigen Königsetappe über 4 Alpenpässe der obersten Kategorie wird es heute mit knapp 200 Kilometern etwas ruhiger. Der nächste Etappenort heißt Moustiers-Sainte-Marie und liegt in der Hochprovence. Freuen wir uns auf einen Tourentag durch die Seealpen, die Provence und das Tageshighlight Grand Canyon du Verdon. Wir verlassen Barcelonnette in südlicher Richtung zum Col d´Allos. Der 1891 erbaute und ziemlich schmale Pass windet sich über unzählige Kurven hinauf bis zur Passhöhe auf 2.250 Metern. Die ersten Kilometer verlaufen oberhalb der Schlucht des Bachelard-Flusses parallel zur D902 zum Col de la Cayolle. Nach dem Col d´Allos fahren wir hinab nach Colmars im Tal des Verdon. Wir folgen dem Lauf des Verdon in die Hochprovence. Über Castellane an der Route Napoleon kommen wir in die grandiosen Gorges du Verdon. Östlich von La Palud sur Verdon biegen wir in die Panoramastraße D23. Diese ist in den Felsen der rechten Talseite geschlagen und bietet herrliche Ausblicke auf die spektakulärste aller französischen Schluchten. Am Lac de Sainte-Croix, dem größten der Verdon-Stauseen, verlassen wir den Grand Canyon nach Norden. Unser Ziel ist Moustiers-Sainte-Marie, einer der malerischsten Orte der Provence. Unseren heutiges Etappenziel erreichen wir nach 182 Tourenkilometern. Nach einem Rundgang durch den wirklich sehenswerten Ort fielen wir im Restaurant ein. Bis morgen!

Saint-Tropez (Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, Frankreich)20190606 1200Donnerstag, der 6. Juni: Heute geht es in den zweiten Provence-Tag. Die Tagesetappe Nummer 6 bringt uns aus der Hochprovence hinunter an die Küste der französischen Riviera, besser bekannt als Cote d´Azur. Am Abend fährt der Dampfer nach Korsika – mit oder ohne uns. Wir sollten also pünktlich sein. Am Anfang der Tour steht erneut die Fahrt durch die Verdon-Schlucht - diesmal über Aiguines auf der linken Uferseite. Die Schluchten des Verdon gehören ohne Zweifel zum Schönsten, das Südfrankreich zu bieten hat. Wir fahren weiter durch eine Szenerie aus kurvenreichen Bergstraßen, pittoresken Dörfern und immer wieder faszinierenden Blicken in die beeindruckende Landschaft zwischen Hochprovence und Seealpen. Nach Grasse, der Welthauptstadt des Parfüms, Frejus und einer Runde durch das Esterel-Gebirge kommen wir an die Cote d´Azur bei Saint-Maxime. Ein Abstecher nach Saint-Tropez musste natürlich sein, bevor wir uns in den Straßenkampf Richtung Toulon warfen. Nach 308 Km kamen wir pünktlich in den Hafen von Toulon und legten 21 Uhr zur 10-stündigen Überfahrt nach Korsika ab. 

 

Tourentag 4: 04.06.2019 Tourentag 5: 05.06.2019 Tourentag 6: 06.06.2019
Le Freney - Barcelonnette Barcelonnette - Moustiers Moustiers - Toulon

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Korsika 1 Korsika 2 Heimreise Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE

Wir sind Telekom-Profis!

Hier geht es zu meinem Telekom-Profis Shop

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien

Internet, Telefon und Mobilfunk vom Profi!

   
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.