Rothenburg ob der Tauber (Mittelfranken, Bayern)Blick nach Rothenburg ob der Tauber (Mittelfranken, Bayern)Freitag, der 26. Juni. Die Tagestour Nummer 7 bringt uns heute aus dem Schwarzwald hinüber ins mittelfränkische Rothenburg ob der Tauber. Vor uns liegt eine mit 356 Tourenkilometern recht anspruchsvolle Strecke. Der erste Abschnitt für heute führte uns heraus aus dem Schwarzwald, kurz durch das Neckartal und dann hinein in die westliche Schwäbische Alb. Über Kirchheim Teck, Schorndorf, Schwäbisch-Hall und ein paar Kilometer auf der A6 und der A7 kamen wir schließlich ins altehrwürdige Rothenburg ob der Tauber, unserem heutigen offiziellen Etappenort. Rothenburg ob der Tauber liegt im Norden Bayerns an der Grenze zu Baden-Würtemberg. Der historische Stadtkern mit seinen Fachwerkhäusern ist von einer begehbaren Stadtbefestigung umgeben und will entlang der kopfsteingepflasterten Straßen und Gassen entdeckt werden. Nach 20 mal links und 30 mal rechts waren wir und die Navis einigermaßen verwirrt. Geschätzte drei Komplettbesichtigungen später fanden wir dann schließlich doch noch die Einfahrt in die Garage unseres Hotels direkt in der Altstadt. Wir ließen die Anker fallen und freuen uns auf den Abend in Rothenburg.

Blick zur Wasserkuppe in Hessen (950 m)

In der hessischen RhönSonnabend, 27. Juni: Der Tag startet mit Kultur. Nach einem letzten Kaffeechen geht’s bei bestem Wetter hinein in die historische Altstadt von Rothenburg. Coronabedingt sind die Straßen und Plätze nahezu touristenfrei – uns gefällts. Denen, die davon leben müssen, garantiert nicht. Wie auch immer, wir hatten wunderbare Eindrücke aus Rothenburg ob der Tauber und sind froh, hier in diesm Juwel Station gemacht zu haben. Durch das im südlichen Teil der Stadtmauer gelegene Spitaltor verließen wir schließlich die Altstadt in Richtung Taubertal. Aus Mittelfranken soll es heute in die Rhön gehen. Südlich der Wasserkuppe - im osthessischen Landkreis Fulda - befindet sich Poppenhausen, der letzte Etappenort der Bikertage 2020. Wir fliegen immer entlang des Flußlaufes der Tauber: Röttingen, Schäftersheim, Elpersheim. Weiter geht’s über Bad Mergentheim und Boxberg Richtung Hardheim im fränkischen Odenwald. Am Ende des Taubertals liegt Wertheim. Hier an den Ausläufern von Odenwald und Spessart befindet sich die Mündung des Taubers in den Main. Heute hat es uns nun endlich mal wieder erwischt und wir wurden zwischen Spessart und Rhön so richtig schön eingeweicht - egal! Unterhalb der 950 Meter hohen Wasserkuppe - dem Berg der Flieger - haben wir im Poppenhausener Ortsteil Abtsroda die letzte Übernachtung der Bikertage 2020 gebucht. Im Restaurant Hessisch Canada feat. Berggasthof Zum Hirsch gabs nach 296 Kilometern im Sattel noch was richtig Gutes zum kauen. Bis morgen!

Thüringen: Blick über die Talsperre Burgkhammer zum Schloss Burgk Bikerteam mal anders: Auf der Kartbahn Oberlandring bei ZeulenrodaSonntag, 28. Juni: Randvoll mit Erinnerungen an eine geniale Woche starten wir in den neuen Tag zur letzten gemeinsamen Tour. Diese führt uns quer durch die Rhön im Dreiländereck aus Bayern, Hessen und Thüringen und dann immer weiter in Richtung Vogtland und schließlich nach Sachsen. Im Biosphärenreservat Rhön wechseln wir ständig die Ländergrenzen und wissen ehrlich gesagt nicht immer, ob wir gerade in Hessen, Bayern oder Thüringen sind. Die Spuren der Teilung sind nach 30 Jahren Deutscher Einheit endlich verwachsen und das ist auch gut so. Über die Hohe Geba (Gebaberg 751 m) in der vorderen Rhön kommen wir nach Thüringen. Unsere nächsten Ziele auf der Tour sind Stepfershausen, Meinigen und Rohr. Nach Bischofrod bei Schleusingen sind wir nun auf dem Kamm des Thüringer Schiefergebirges. Nördlich von Masserberg queren wir den Rennsteig und fahren durch das Massetal nach Katzhütte. Wir folgen dem Verlauf der B281 in Richtung Probstzella im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Traurige Berühmtheit erlangte Probstzella als DDR-Grenzbahnhof für Interzonenzüge von Westdeutschland nach Westberlin. Zum Glück alles Geschichte. Über Schleiz, bekannt durch das Schleizer Dreieck, kommen wir zum Oberlandring bei Zeulenroda. Hier fand nun die Abschlussveranstaltung der Bikertage 2020 statt, und zwar auf 9 PS Karts. Das wars - ab jetzt freie Jagd nach Hause. am Ende der Tagestour habe ich 315 km mehr auf der Habenseite. Insgesamt sind wir in 9 Tagen um die 2.700 km durch Deutschland gehobelt. Bis zum nächsten Mal!

     
Tourentag 7: 26.06.2020 Tourentag 8: 27.06.2020 Tourentag 9: 28.06.2020
Alb - Mittelfranken Rothenburg - Rhön Rhön - Erzgebirge

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Tage 7-9 Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE

Wir sind Telekom-Profis!

Hier geht es zu meinem Telekom-Profis Shop

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien

Internet, Telefon und Mobilfunk vom Profi!

   
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.