Blick von der Schwarzwaldhochstraße (Baden-Württemberg)Auf dem Marktplatz von Schiltach (Baden-Württemberg)Dienstag, der 23. Juni. Bei strahlend blauem Himmel verließen wir das Stiftshotel Keysermühle in Richtung Karlsruhe. Am Abend wollen wir in Schiltach im mittleren Schwarzwald sein. Vor uns liegt eine 320 km lange Tour, die uns durch das Rheintal hinüber in den Schwarzwald bringt. Nach ein paar Extra-Schleifen werden wir in Schiltach an der Deutschen Fachwerkstraße vor Anker gehen. Auf gehts: Karlsruhe und das heiße Rheintal haben wir zügig hinter uns gelassen. Nun schrauben wir uns hinauf in den Nordschwarzwald und kommen nach Altensteig mit seiner aufgehübschten Altstadt und Schloss am Oberlauf der Nagold. Später wedeln wir auf der Landesstraße 79 durch tief eingeschnittene Täler zwischen Forbach und Bermersbach oberhalb des Murgtals. Wir erreichen die bekannte Schwarzwaldhochstraße - und waren eigentlich enttäuscht. Breite Straßen, ausgebaute Kurven, generelle Beschränkungen auf 70 oder 50 km/h und jede Menge Polizei. Das überregulierte Blitzerparadies Hochschwarzwaldstraße verließen wir Richtung Freudenstadt. Oberhalb des Kinzigtals rollen wir dem Tagesziel Schiltach entgegen und erreichten den romantischen Ort an der Deutschen Fachwerkstraße am späten Nachmittag. 

Blick zum Feldberg im Schwarzwald (Baden-Württemberg)

Unterwegs in Baden-WürttembergMittwoch, 24. Juni: Schiltach - was für eine Kulisse! Wir rollten vom Marktplatz und verließen dieses Kleinod im Kinzigtal zu unserer Tagestour Nummer Fünf. Heute steht unser zweiter Schwarzwaldtag auf dem Programm. Auf dem Weg zum Feldberg, wo wir heute Abend sein werden, wollen wir noch eine große Schleife über die Schwäbische Alb sowie den mittleren Teil des Schwarzwaldes legen. Vom Terrassenbier am Feldberg trennen uns aktuell 270 Kilometer. Auf schmalen Pfaden, vorbei an kleinen Weilern erkunden wir die ländlich geprägte Region nordöstlich von Schiltach. Bei Aistaig kommen wir hinab ins Tal des oberen Neckar und folgen diesem bis nach Oberndorf im Landkreis Rottweil. Ab hier wird’s wieder nun langsam wieder schöner, denn wir kommen in das Vorland der Schwäbischen Alb. Gut ausgebaute Straßen, wenig Verkehr und griffige Kurven mit gleichmäßigen Radien. Das ganze garniert mit Kaiserwetter vom Feinsten und ab und an einmal eine kleine Ortschaft. Was für ein Genuß! Wehingen, Dürbheim, Aldingen. Unsere Schleife über die Schwäbische Alb endet bei Rottweil. Durch die Uhrenstadt Schramberg kommen wir wieder in den Mittleren Schwarzwald. Nach einer Pause bei Sankt-Georgen fahren wir über Hornberg, Schonach, Furtwangen und Titiseee-Neustadt dem Tagesziel weiter entgegen. Das Hotel Diana in Feldberg - unser Hauptquartier für zwei Tage – erreichten wir wie erwartet gegen gegen 17 Uhr.

Feldbergplateau: Blick zum Bismarckdenkmal auf dem Seebuck (1.449 m)Blick vom FeldbergDonnerstag, 25. Juni: Heute ist Ruhetag im Team. Na ja, nicht ganz Ruhe, denn irgendeine Idee werden wir schon haben. Kurz überlegt – genau! Was liegt näher, als mit den Bikes direkt an den Feldberg zu fahren und dann mit der Bahn hinauf auf das Plateau zu gondeln. Eine prächtige Idee. Einige Minuten später schwebten wir im Bergzirkus Feldberg ein und parkten die Bikes. Das wird ein schöner Tag! Mit der Feldbergbahn wagten wir die "Bikerteam-Erstaufgondelung" zum Seebuck in die schwindelerregende Höhe von 1.450 Metern über dem Meer. Aus allen Richtungen sichtbar ist das Bismarckdenkmal, dass Verehrer des Reichskanzlers Otto von Bismarck im Jahre 1896 errichten ließen. Natürlich darf auch der Besuch des Feldbergturms nicht fehlen. Von der Terrasse in 45 Metern Höhe gibt es einen feinen Rundumblick. Ein Rundgang durch das Schinkenmuseum rundete unseren Besuch ab und wir schwebten wieder talwärts. Nach dem Besuch des Feldbergs hatten wir noch Lust auf ein kleines Ringel mit den Bikes und so wedelten wir noch zum Schluchsee. Am Abend wurde noch gewandert - und zwar ins ital. Restaurant "Da Rocco".

     
Tourentag 4: 23.06.2020 Tourentag 5: 24.06.2020 Tourentag 6: 25.06.2020
Klingenmünster - Schiltach Schiltach - Feldberg R U H E T A G

tag 6 bild 3

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Tage 7-9 Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE

Wir sind Telekom-Profis!

Hier geht es zu meinem Telekom-Profis Shop

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien

Internet, Telefon und Mobilfunk vom Profi!

   
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.