Unterwegs in NiederbayernIn der Steiermark: Blick zum Gurktal.Sonnabend, 17. Juli. In der Bikerteam Urbesetzung starten wir zur Tour in den Süden. Das Tagesziel ist der Edelhof im bayrischen Erlau an der Donau bei Passau. Vor uns liegen 362 Kilometer, davon die meisten im Regen. Die ersten 100 Km bringen uns durch das sächsisch-böhmische Erzgebirge hinab ins Tal der Eger nach Karlsbad. Hier folgen wir dem Verlauf der Tepl und kommen durch ihr kurvenreiches Tal nach Becov nad Teplou. Auf kleinen Straßen kommen wir nach Westböhmen. Im westlichen Ende Tschechiens und fast im Grenzgebiet zur Oberpfalz ist nicht viel los und wir genießen unseren ersten gemeinsamen Tourentag. Über Markt Eisenstein stoßen wir in den sagenumwobenen Böhmerwald vor. Zur Begrüßung gab es eine kühle Dusche von oben – gejuckt hat es uns schon nicht mehr. Ein letztes Mal warfen wir den Vollschutz über die Kombis und sagten uns: Was solls! 20 Kilometer weiter am Rande des Bayrischen Waldes in Niederbayern endlich das Bild, auf das wir so lange gewartet haben: blau-weißer Himmel, leere Straßen grüne Wiesen! Mit einem dicken Grinsen im Gesicht erreichen wir das Donautal. Bis morgen!

Blick auf Novi Vinodolski an der Adria (Kroatien)

Pause in Škofja Loka (Slowenien)Sonntag, 18. Juli: Der heutige Tag begann, wie der vorige endete. Es regnete wie aus Badewannen und so starten wir im Vollschutz zur Tour mit dem Ziel Krumpendorf in Kärnten. Die ersten Kilometer für heute fahren wir auf der breiten B388 im Donautal Richtung Südosten. In Hofkirchen an der Trattnach mussten wir eine Regen-Zwangspause einlegen, bevor wir weiter an den Traunsee fuhren oder besser schwammen. Nach Bad Aussee in der Steiermark verließen wir das Ennstal via Sölkpass über die Niedern Tauern. Im Murtal machten wir auf der B97 ein paar fixe Kilometer, bevor es bei Stadl an der Mur in die Nockberge geht. Auf der genialen L511 und der L63 kommen wir von der Steiermark nach Kärnten. Es ist mild und der Regen hat sich verzogen. Kurz nach 6 Uhr abends erreichen wir das nördlich des Wörthersees gelegene Krumpendorf. Im Landhaus Gretl werden wir unsere Zelte für die zweite Nacht der Bikertage 2021 aufschlagen. 370 Kilometer liegen hinter uns und es gibt jede Menge zu erzählen. Na dann bis später!

Blick von der Küstenstraße D8 in KroatienAuf der Insel Pag: Blick über die Adria zum Velebit-GebirgeMontag, 19. Juli: Endlich blauer Himmel Bei wohligen 26 Grad verlassen wir das Landhaus Gretl und starten zur Tour in den Süden. Vor uns liegen 290 Kilometer durch Kärnten, Slowenien und Kroatien. Die erste Station für heute war der Wörthersee bei Klagenfurt. Nach der Pause im mediterranen Flair des größten Sees Kärntens fuhren wir auf der B91 weiter und kamen durch das Rosental nach Unterloibl an die Nordrampe des Loiblpasses. Nach dem rasanten Aufstieg über die wunderbar geschwungenen Kehren der Loiblpassstraße kamen wir an den Loibltunnel. Dieser ersetzt seit 1964 den alten Loiblpass mit seinen 1.368 Metern Seehöhe als damals wichtigste Verbindung über die Karawanken. Nach knapp 1600 Metern sind wir unter dem Karawankenkamm hindurch getaucht und erreichen das Südportal des Loibls. Wir sind nun in Slowenien im historischen Gebiet der früheren Oberkrain. Wir fahren durch Kranj, Sloweniens viertgrößter Stadt, und kommen ins alte Skofia Loka an der Zayer. Durch das Bergland oberhalb des Laibacher Beckens, Logatec und Zirknitz erreichen wir bei Babno Polje den Grenzübergang nach Kroatien. Für uns geht es weiter und wir kommen über den See von Fuzine ins Kapela-Gebirge. Über eine enge Passstraße mit teils fragwürdigem Belag, die sich durch das karstige Gebirge schlängelt, kommen wir talwärts nach Novi Vinodolski. In der Pension "Garfield" im benachbarten Povile oberhalb der Adria endet nun dieser herrliche Tag.

     
Tourentag 1: 17.07.2021 Tourentag 2: 18.07.2021 Tourentag 3: 19.07.2021
Erzgebirge - Böhmen - Bayern Bayern - Kärnten Kärnten - Kroatien

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Tage 7-10 Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE

Wir sind Telekom-Profis!

Hier geht es zu meinem Telekom-Profis Shop

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien

Internet, Telefon und Mobilfunk vom Profi!

   
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.