Rast bei Balatonmáriafürdő am Balaton.Im nächtlichen Graz, der Hauptstadt der Steiermark.Freitag, 24.06.2022: Nach dem Ruhetag am Balaton wird heute endlich wieder Motorrad gefahren. Gegen 11 Uhr verlassen wir das „Carpe Diem“ in Siofok und starten in den neuen und sehr heißen Tourentag. Vor uns liegen über 270 meist unspektakuläre Kilometer durch Westungarn, das Burgenland und die Steiermark. Unser Ziel ist Graz, die Hauptstadt der Steiermark. Dort wollen wir am Abend etwas kaiserliches Flair genießen. Bei Balatonmariafürdö erklommen wir noch einen hölzernen Aussichtsturm mit 1A Blick über den Balaton und danach verlassen wir die Balaton-Region und fahren weiter durch das flache Westungarn. Über Zalacsany, Zalaegerszeg und Körmend kommen wir an die Grenze HU-A bei Rábafüzes. Nun sind wir mal wieder in Österreich. Weiter gehts durch das Lafnitztal im Burgenland und später durch das Raabtal in der Steiermark. Am späten Nachmittag erreichen wir Graz, dass inmitten eines Talkessels zu beiden Seiten der Mur liegt. Wir haben eine Unterkunft mitten in der Grazer Altstadt gebucht - vor uns liegt ein schöner Abend in den alten Gassen des historischen Zentrums. Ba Ba!

In der Altstadt des südböhmischen Trebon (CZ).

An der Donau bei Ybbs-Persenbeug, Niederösterreich.Sonnabend, 25.06.2022: Auf geht’s zur vorletzten Tagestour von Graz bis ins südböhmische Trebon. Vor uns liegen 316 Kilometer durch die Berge der Steiermark und durch Niederösterreich. Wir verließen wir den Grazer Kessel und kommen über die gut ausgebaute S35 und das Grazer Bergland nach Bruck an der Mur. Bei Kapfenberg wechseln wir auf die B20 und kommen immer weiter hinein in die Berge des Hochschwab. Vor uns liegt Mariazell, der wichtigste Wallfahrtsort in Österreich. Wir fahren weiter durch die Ybbstaler Alpen und gleiten schließlich hinab ins Donautal nach Ybbs-Persenbeug. Nach einer Pause an der Donau fuhren wir durch ein Gewusel von kleinen und kleinsten Straßen Richtung Norden. Auf der Strecke von Arbersbach hinauf an die böhmische Grenze gab es schon wieder einige lustige Ortsnamen. Groß Gerungs ist mir im Gedächtnis hängen geblieben. Egal. Bei Gratzen auf dem zugigen Gebirgskamm überquerten wir die Grenze nach Böhmen und rollten gegen 16:30 ins altehrwürdige Trebon. Das Hotel Galerie war schnell gefunden und nach dem Parken der Motorräder machte sich Zufriedenheit breit. Bis morgen!

In Südböhmen in der Region um Trebon.Fast am Ende der Tour: Verabschiedung bei Rasitz (CZ).Sonntag, 26.06.2022: Nach einem ausgiebigen Stadtrundgang durch die alten Gassen von Trebon verließen wir dieses Kleinod in Südböhmen und machten uns nun an die letzte gemeinsame Tour der Bikertage 2022. Je nach Wohnort liegen zwischen 300 und 400 Kilometer vor uns, die wir nun bei bestem Fahrwetter angehen. Unsere Strecke haben wir abermals durch die schönsten Regionen Böhmens, möglichst abseits der großen Verkehrswege, gelegt. Über Lomnitz an der Lainsitz und Moldautein kamen wir nach Milevsko, dem früheren Mühlhausen. Die Stadt liegt im Mittelböhmischen Hügelland im Südwesten Böhmens. Weiter ging es durch das einst wilde Tal der Moldau bis nach Velka, wo hohe Felsen direkt aus der Moldau ragen und das Ufer begrenzen. Was für ein Augenschmauß! Weiter nach Norden in den Pürglitzer Wald und zur Burg von Krivoklat. Die letzten Stationen der Bikertage 2022 waren schließlich Rakonitz, Lischan und Graupen. Nach knapp 300 Tageskilometern bzw. um die 3.000 Kilometern Gesamtstrecke mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen gehen die Bikertage 2022 nun zu Ende. Wir sagen wie immer Glück Auf und Ciao Ciao. Auf uns Jungs und bis bald!

     
Tourentag 7: 24.06.2022 Tourentag 8: 25.06.2022 Tourentag 9: 26.06.2022
Balaton - Graz (A) Graz - Trebon (CZ) Trebon - Erzgebirge

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Tage 7-9 Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE

Wir sind Telekom-Profis!

Hier geht es zu meinem Telekom-Profis Shop

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien

Internet, Telefon und Mobilfunk vom Profi!

   
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.