Blick von der Sibenik-Brücke auf die Mündung des Flusses Krka.Wasserfall der Krka am Skradinski BugDienstag, der 20. Juli. Blauer Himmel, Sonne, 28 Grad – und das um 10 Uhr morgens. Wir verlassen die Pension Garfield und starten in unseren zweiten Kroatientag. Das Ende der heutigen Tagestour befindet sich in Lozovac im Großraum Sibenik. Vor uns liegen 260 Kilometer über die Küstenstraße und die Insel Pag. Wir fräsen durch die karstigen Ausläufer des Velebit-Gebirges und genießen die Fahrt durch die weiten Kurven der gut ausgebauten Küstenstraße D8 oberhalb der blauen Adria. Immer wieder halten wir in kleinen Straßenbuchten mit Blick auf die Adria und zu den dem Festland vorgelagerten Inseln. Mit der Autofähre zwischen Prizna und Zigljen kommen wir auf die Insel Pag und fahren auf der Inselhauptstraße D106 in südlicher Richtung. Nach der Pause oberhalb von Pag ist unser nächster Stopp an der Paski-Most über die Meerenge Ljubačka Vrata. Die Küstenstädte Nin, Zadar und Biograd ließen wir links liegen und kommen auf der Jadranska Magistrala in den Großraum Sibenik. Unser Tourentag endet im Hotel Vrata Krke in Lozovac.

Split: Im Diokletianpalast, dem historischen Zentrum der Perle Dalmatiens.

In Split auf der Uferpromenade RivaMittwoch, 21. Juli: Der Tag startet mit Kultur, denn gleich hinter dem Hotel beginnt der Nationalpark "Vrata Krke". Für uns die beste Gelegenheit, um die berühmten Wasserfälle der Krka am Skradinski Buk zu besichtigen. Hier am 7. und längsten Wasserfall des Nationalparks stürzt sich die Krka im mehr oder weniger freien Fall über 17 Terrassen hinab ins Tal. Extrem beeindruckend! Nach dieser Kultureinlage sattelten wir die Bikes und verließen das Hotel in Lozovac zur relativ übersichtlichen Tour in die Perle Dalmatiens. Unser Tagesziel ist Split, die nach Zagreb zweitgrößte Stadt Kroatiens und geschichtsträchtige Metropole an der Adria. Durch die Dalmatinska Zagora und das Mosor-Gebirge kommen wir nach geschmeidigen 80 Kilometern hinab in die Ebene der Hafenstadt Split. Am Nordrand des Stadtzentrums von Split befindet sich das Hotel As; unser Tagesziel für heute. Doch nun hinein in das quirlige Zentrum von Split. Hier gab es eine Menge zu sehen und im angesagten Bajamonti Steak & Fish House ein grandioses Ribeye-Steak. Bis morgen!

Heute ist Ruhetag! Blick auf das alte Trogir vom Meer aus.Auf der Fähre von Split (HR) nach Ancona (I). Donnerstag, 22. Juli: Heute ist Ruhetag im Bikerteam! Da wir aber auf gar keinen Fall den ganzen Tag stillhalten können, hatten wir uns einen guten Plan ausgedacht: Wir wollen mit einem Boot an der Küste rumgurken, vielleicht ein bissl baden und mal die Hände vom Lenker lassen. Diese Idee hatten wir gestern Ivo gesteckt, der als freier Mitarbeiter des Hotels die Gäste mit seinem Sprinter-Taxibus durch die Prärie karrt und auch so immer für einen guten Tipp zu haben ist. Nach ein paar Telefonaten kam die Zusage und wir waren gespannt, was uns wohl heute erwarten wird. Und natürlich konnte Ivo liefern, denn sein Kumpel Dragan hat ein paar Schlauchboote laufen. Gegen 10 waren wir mit einem Rucksack kalter Biere im Yachthafen und starteten mit Vollgas in einen hammergeilen Tag! Von Split aus fuhren wir die Küste entlang bis nach Trogir und dann rüber zur berühmten "Blauen Laguna" auf der Insel Veliki Drvenik. Ein Liegeplatz war schnell gefunden und Dragan warf den Anker. Für uns ging es nun hinein ins glasklare und herrlich warme Wasser der Lagune. Ein Traum! Nach knapp zwei Stunden verließen wir den Liegeplatz und bretterten mit dem Schlauchboot über die durch den Bora aufgewühlte See zurück nach Split. Ein gemeinsames Essen im "Stari Mornar" gab unserem Ruhetag noch den passenden Rahmen, bevor wir im Hotel As unsere im Versammlungsraum gelagerten Kombis überwarfen und uns von Ivo und Maria verabschiedeten. Was für ein Tag liegt hinter uns! Mit dem Kopf voller Erinnerungen rollten wir mit den Bikes hinunter zum Fährhafen. Hier startet gegen 21 Uhr unser Dampfer über die Adria hinüber ins italienische Ancona. Bis dann!  

     
Tourentag 4: 20.07.2021 Tourentag 5: 21.07.2021 Tourentag 6: 22.07.2021
Novi V. - Lozovac Lozovac - Split Ruhetag in Split

Blaue Lagune auf der Insel Drvenik Veli

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Tage 7-10 Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.