Korsika: Auf der Fähre von Bastia nach NizzaFranzösische Riviera: Blick über das Cap Ferrat bei Villefranche-sur-MerHeute ist Freitag, der 14. Juni. Unsere wunderbare Zeit auf der Insel Korsika nähert sich dem Ende. Zum vorerst letzten Mal überqueren wir den Col de Teghime und kommen mit der aufgehenden Sonne hinunter ins Fährterminal von Bastia. Um Acht Uhr legt die Fähre zur 5-stündigen Überfahrt nach Nizza an der Côte d’Azur ab. Langsam verschwindet der Norden Korsikas im Dunst über dem Meer und wir denken an die letzten sieben Tage zurück. Gegen 14 Uhr rollen wir in Nizza aus der Fähre und sind nun an der französischen Riviera - auch gut! Durch den irren Verkehr und die engen Gassen von Nizza kämpfen wir uns hinauf zur berühmten Grand Corniche oberhalb der Küstenstraße. Bei Villefranche sur Mer ergibt sich ein atemberaubender Blick auf die Bucht und das Cap Ferrat. Leute, das ist auch irgendwie schön hier. Wir wollten unbedingt mal wieder nach Monaco; keine Ahnung warum. Chaotischer Verkehr, null Parkplätze und die Hitze trieben uns schnell wieder aus dem Rifugium der reichen Säcke hinauf zur D51. Die nächsten Stationen waren Menton (F), Ventimiglia (I) und Bordighera in Ligurien. Hier verließen wir die verstopfte SS1 und folgten der schnelleren Variante über die Autobahn. Gegen 17 Uhr erreichten wir nach 159 km Nahkampfverkehr den Agriturismo Garumba oberhalb von Alassio. 

Italien: Blick auf Chiavenna in der Region Lombardei

Italien: Blick in die Berge oberhalb von Alassio in LigurienSonnabend, 15. Juni: Wir verlassen den Agriturismo Garumba und starten zur vorletzten Tour der Bikertage 2019. Vor uns liegen sagenhafte 530 Kilometer durch Italien, die Schweiz und Österreich. Wir rollen hinab an die Blumenriviera ins schöne Alassio und folgen der SS1 Richtung Albenga. Dort wechseln wir auf die Autobahn Richtung Mailand. Anders ist die heutige Tour nicht zu schaffen. Kurven, Brücken, Täler, Tunnel und das geht immer so weiter. Die Autobahn 10 oberhalb der Küste und die A26 durch die Ligurischen Alpen sind wirklich alles andere als langweilig. Bei Mailand wird zwischenkassiert und nach der Zwangspause geht’s weiter Richtung Norden. Bei Chiasso verlassen wir die Autobahn in Richtung Cernobbio. Nun geht’s weiter auf der SS340 am Westufer des Comer Sees. Am nördlichen Ende des Comer Sees folgen wir der SS36 ins Val Chiavenna. Am Ende des Tals bei Chiavenna verzweigt sich die Talstrasse in zwei Richtungen: einmal nach Osten ins Bergell zum Malojapass und einmal nördlich durch das Valle San Giacomo auf den Splügenpass. Den hatten wir eigentlich auf dem Plan, aber seit einem Unwetter vor ein paar Tagen ist er wegen eines Bergrutsches gesperrt. Auch kein Ding! Dann eben über den Maloja- und den Julierpass nach Norden. Über Albula, Lenzerheide und Valbella kommen wir ins Hinterheintal nach Chur. Auf zur letzten Etappe über Meienfeld und Vaduz (Fürstentum Liechtenstein) nach Röthis in Vorarlberg (A). Für heute langt es uns eigentlich. 531 km saßen wir im Sattel...

Rückfahrt: Blick in die OberpfalzBikertage 2019   © OpenStreetMap-Mitwirkende, www.openstreetmap.org/copyrightSonntag, 16. Juni: Nach dem vorerst letzten gemeinsamen Bikerteam-Frühstück rollten wir vom Hof der Pension „S´Matt“ im Vorarlberger Röthis und starteten zur Tour in die Heimat. Noch reichlich 600 Kilometer und die Bikertage 2019 werden Geschichte sein. Über Dornbirn und Bregenz in Österreich kamen wir wieder nach Deutschland und zur Autobahn 96. Das Geeier auf der Autobahn ist zwar unbeliebt, aber irgendwann wollen (und müssen) wir ja auch mal in der Heimat ankommen. Über die A7, die A6 und die A93 erreichten wir schließlich die Ausfahrt Mitterteich-Süd. Ab hier fuhren wir auf der B299 bis zur Langesgrenze D - CZ und weiter durch die Tschechei Richtung Erzgebirge. Über Eger (Cheb) - Karlsbad (Karlovy Vary) - Schlackenwerth (Ostrov) -kamen wir nach Gottesgab (Bozi Dar). Nach einem zünftigen böhmischen Abendessen endeten die Bikertage an der Anton-Günther-Schenke in Gottesgab. Hier verabschiedeten wir uns und machten uns nun an die verbliebenen Kilometer. Der letzte Tourentag der Bikertage 2019 war um die 606 km lang. Das wars für 2019. Wir hoffen auf ein neues Abenteuer im Jahr 2020 und sagen Ciao Ciao, Au Revoir und Glück Auf!

 

Tourentag 13: 14.06.2019 Tourentag 14: 15.06.2019 Tourentag 15: 16.06.2019
Olmeta (F) - Alassio (I) Alassio (I) - Röthis (A) Röthis (A) - Erzgebirge

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Korsika 1 Korsika 2 Heimreise Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE

Wir sind Telekom-Profis!

Hier geht es zu meinem Telekom-Profis Shop

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien

Internet, Telefon und Mobilfunk vom Profi!

   
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.