Unterwegs im Böhmischen MittelgebirgeIm Adlergebirge (Böhmen, CZ): Ankunft in RokitnitzSonnabend, 18.06.2022: Die Zeit vergeht zu schnell, viel zu schnell! Am heutigen 18. Juni stehen wir plötzlich am Beginn der Bikertage 2022! Ja, es geht wieder los und wir starten heute zur großen Jahrestour mit dem Hauptziel Balaton in Ungarn. Vor uns liegen runde 3.000 Kilometer durch Böhmen, Polen, die Slowakei, Ungarn und Österreich. Knapp 370 Kilometer sind für heute eingepreist. Am Ende dieses ersten Tourentages wollen wir in Rokitnitz im Adlergebirge sein. Über Neuhausen und Deutscheinsiedel kommen wir auf den Erzgebirgskamm, den wir bei Göhren oder eben Kliny überquerten. Die Straße schlängelt sich aus über 800 Höhenmetern durch enge Kehren und Mischwälder vom Südhang des Erzgebirges hinab ins Böhmische Becken. Die durch den Raubbau an der Braunkohle geschundene Gegend zwischen Leutensdorf und dem früheren Brüx lassen wir links liegen und kommen ins sehenswerte Bilin. Südöstlich der Stadt tauchen wir dann ein in die malerische Landschaft des Böhmischen Mittelgebirges mit seinen markanten Formationen aus massiven Bergen und alten Vulkankegeln. Nach Milleschau und Lobositz erreichen wir bei Mlikojed das Tal der Elbe und kommen nach Leitmeritz. Nach Mimon, dem früheren Niemes, streifen wir den Landschaftsschutzpark Cesky Rai, das Böhmische Paradies. Jermer in der Region Königkrätz und Neustadt an der Mettau waren die letzten Stationen auf dem Tour nach Rokitnitz. Gegen 17:30 Uhr fallen wir in die am Fuße des Adlergebirges liegende Kleinstadt ein. Prost Männer!

Krakau in Kleinpolen.

Schlesien (PL): Blick zum Schneeberg (1.423m) im Glatzer SchneegebirgeSonntag, 19.06.2022: Aufbruch zur Tagestour Nummer Zwei mit dem Ziel Krakau in Polen. Knapp 350 hoffentlich unfallfreie Kilometer durch Schlesien und Kleinpolen warten auf uns. Gegen 10 fuhren wir vom Hof des Hotel Adler und verließen Rokitnitz nach Norden. Wir sind nun mittendrin im nur 50 Kilometer langen Adlergebirge, dessen höchste Erhebung die Deschneyer Großkoppe mit 1.115 Höhenmetern ist. Auf naturbelassenen Straßen schaukeln wir durch Niederschlesien im südlichen Glaatzer Kessel Richtung Glatzer Schneegebirge. Wir ziehen unsere Bahn durch die ehemalige preußische Provinz Schlesien, die nach dem 2. Weltkrieges zum heutigen Polen gekommen ist. Über Oberglogau und Cosel kommen wir schließlich in die Metropolregion der Industriestadt Kattowitz – dem wirtschaftlichen Zentrum der Region. Von Kattowitz ist es nicht mehr weit bis nach Krakau. Die Hauptstadt der Woiwodschaft Kleinpolen liegt ganz im Süden des Landes und hat um die 780.000 Einwohner. Wir waren mehr als froh, als wir nach der heutigen Hitzeschlacht endlich am Tagesziel angekommen waren. Den Abend verbrachten wir in der Krakauer Altstadt mit ihrem einzigartigen Flair. Dobranoc und bis morgen.

Fotostopp bei Lutowiska mit Blick zu den Waldkarpaten in der Ukraine.Hotel am Naturschutzzentrum in Muczne im Grenzgebiet zur Ukraine.Montag, 20.06.2022: Die Kräder sind beladen und wir starten in den dritten gemeinsamen Tourentag. Von Krakau soll es heute über 300 Kilometer bis an die ukrainische Grenze bei Muczne in den Vorkarpaten gehen. Im flachen Land zwischen Krakau und Gdow verteilt sich der Straßenverkehr ganz gut und wir hatten freie Fahrt. Die wenigen Kurven kosten wir aus und sind über die ausgezeichneten Straßenverhältnisse erfreut. Was uns nicht gefällt, ist die perfekte Zersiedelung der Landschaft. Die Ortschaften fangen an und ein Ende gibt es praktisch nicht. Überall stehen Häuser: am Acker, am Wald, irgendwo – jeder wie er will bzw. wie er bezahlt hat. So richtig schön ist das auch nicht. Wir sind nun mitten in Galizien, einer historischen Landschaft in Südpolen und der Westukraine mit der damaligen Hauptstadt Lemberg. Dort sollte es heute eigentlich hingehen, aber dieses Ziel hat uns der Konflikt zwischen UA und RUS zunichte gemacht. Wer weiß, was kommt... Vielleicht später! Hinter Saanig und Sagor wird die Landschaft wieder anspruchsvoller und am Horizont zeichnen sich bereits die Berge im polnisch-ukrainischen Grenzland ab. Kurz gesagt, es macht wieder Spaß, Motorrad zu fahren. Über eine kurvenreiche Straße um den Stausee von Salina kommen wir durch Polanczyk und Lutowiska ans heutige Tagesziel Muczne. Der kleine Ort liegt am Ende eines Tales, welches komplett von der Ukraine umschlossen wird. Wir freuen uns auf einen langen Abend in den kühlen Waldkarpaten zwischen Beskiden- und Uschansky Nationalpark. Bis morgen!

     
Tourentag 1: 18.06.2022 Tourentag 2: 19.06.2022 Tourentag 3: 20.06.2022
Erzgebirge - Böhmen Böhmen - Kleinpolen Kleinpolen - Karpatenvorland

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Tage 7-9 Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE

Wir sind Telekom-Profis!

Hier geht es zu meinem Telekom-Profis Shop

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien

Internet, Telefon und Mobilfunk vom Profi!

   
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.